Episode IV

Krieg der Sterne

Story:

Der Todesstern, eine enorm große Raumstation, wurde vom Imperium fertiggestellt. Er hat genug Feuerkraft um einen ganzen Planeten zu zerstören. Jedoch hat sich eine Gruppe von Rebellen angesammelt die sich „Die Allianz der Rebellen“ nennt, denen es gelungen ist die geheimen Baupläne dieser Raumstation zu kommen. Als Prinzessin Leia Organa versucht diese Baupläne in ihre Heimat zu bringen wird ihr Schiff, unter dem Kommando von Darth Vader, gekapert und die Prinzessin gefangen genommen. Sie speichert die Daten und einen Hilferuf, für Obi-Wan Kenobi, im letzten Moment auf einem kleinen Droiden, R2-D2. Dieser kann mit dem Protokolldroiden C-3PO fliehen. Doch sie werden von Jawas, einem Schrotthändlervolk gefangen genommen und an Luke Skywalkers Onkel Owen Lars verkauft. R2-D2 versucht seine Aufgabe zu erfüllen und den Hilferuf zu Meister Kenobi zu bringen der, der sowie Luke zurückgezogen auf dem Planeten Tatooine unter dem Namen Ben Kenobi lebt. Luke folgt ihm, sie werden aber von Sandleuten überfallen, jedoch rettet Obi-Wan die beiden und sie sehen sich zusammen die Nachricht von Leia an. Obi-Wan händigt ihm das Lichtschwert seines Vaters aus und erzählt ihm einiges über Lukes toten Vater und bittet ihn, ihn nach Alderan zu begleiten. Nur Luke zögert da er nicht weiß ob sein Onkel das erlauben würde. Doch als sie an Lukes Haus ankommen sine Owen und seine Frau tot und Luke begleitete ihn nach Alderaan. Jedoch haben sie keine Flugmöglichkeit, so gehen sie zum Raumhafen Mos Eisley wo Obi-Wan dank der Macht eine Patrouille, die nach denn abhanden gekommenen Droiden sucht, beeinflussen. Dort treffen sie auf Han Solo und Chewbacca , Schmuggler und gleichzeitig Piloten des Rasenden Falken. Sie willigen ein die beiden Männer und die Droiden nach Alderaan zu bringen.

Währenddessen wird Prinzessin Leia von Darth Vader verhört jedoch sagt sie nichts über den Rebellen Stützpunkt, als jedoch angedroht wird ihren Heimatplaneten Alderaan zu vernichten, gibt sie einen Stützpunkt preis. Der Planet wird trotzdem zerstört, nur um Demonstrieren wozu das Imperium nun fähig ist. Prinzessin Leia wird um Tode verurteilt da der Stützpunkt denn sie angab schon lange verlassen war. Als der Rasende Falke nun im Alderaan System ankommt finden sie nur Raumschrott, die einzelteile des ursprünglichen Planeten, vor. Sie werden wegen einem Taktorstrahl an Bord des Todessterns gezogen und können sich in ein Kontrollzentrum retten. Obi-wan bekommt die Aufgabe den Traktorstrahl außer Gefecht zu setzten eht allein los. Sie finden herraus, dass Prinzessin Leia an Bord inhaftiert ist und versuchen sie zu befreien indem sie sich als Imperiale Sturmtruppen verkleiden und Chewbacca so tut als wäre er ein gefangener um in den Inhaftierungsblock zu gelangen. Dort bekommen sie Schwierigkeiten und flüchten in eine Mullpresse, der sie nur mit Mühe und Not entrinnen können. Trotzdem kommen sie rechtzeitig am Falken an jedoch wir Obi-Wan getötet als er sich seinem alten Padawan entgegen stellt. Sie fliehen ungeachtet dessen nach Yavin IV, bemerken aber nicht das das Darth Vader einen Peilsender an das Schiff angebracht hat und sie das dunkle Imperium so dierekt zu ihrem Stützpunkt führen. Die Rebellen haben derweil die Pläne des Todessterns ausgewertet und einen Schwachpunkt entdeckt. In der großen Schlacht versuchen die Rebellen den Todesstern zu zerstören, jedoch nimmt Han Solo daran nicht teil da er meint es wäre ein Himmelfahrtskommando. Schlussendlich gelingt es den Rebellen den Todesstern, dank Han Solos Hilfe in letzter Sekunde, die Zerstörung der Raumstation. Leider gelingt Darth Vader die unbemerkte Flucht. Luke und Han Solo werden wegen ihren Heldentaten ausgezeichnet und in die Allianz der Rebellen aufgenommen.